Fragen?

Die häufigsten Fragen

Fussball

Mein Sohn (6 Jahre) möchte gerne zu einem Fußball-Schnuppertraining kommen, an wen soll ich mich wenden?
Erster Ansprechpartner im Kinder- und Jugendfußball sollte immer der Nachwuchsleiter sein, man kann sich natürlich auch beim Sektionsleiter oder bei einem bekannten Trainer anmelden.

Ab welchem Alter kann ich mein Kind zum Fußballtraining bringen?
Das Mindestalter beträgt 5 Jahre. Natürlich muss die körperliche Entwicklung berücksichtigt und auf die jeweils zur Verfügung stehende Trainingsgruppe Rücksicht genommen werden.

Meine Tochter (8 Jahre) möchte gerne Fußball spielen. Gibt es hier in Kremsmünster eine Möglichkeit?
In Kremsmünster spielen die Mädchen bis zum Alter von ca. 12 Jahren mit den jeweiligen Burschen und werden dort zu 100% in die Mannschaft integriert. Zusätzlich gibt es für jugendliche und erwachsenen Damen eine Hobbymannschaft und auch eine Damen-Meisterschaftsmannschaft mit höherem Leistungsanspruch.

Mein Sohn (10 Jahre) ist überdurchschnittlich begabt im Fußball. Macht es für die Karriere meines Kindes Sinn in Kremsmünster im Nachwuchs zu trainieren?
Der TuS Kremsmünster arbeitet sehr intensiv mit Leistungszentren und auch mit der Fußballakademie zusammen. Natürlich ist es das erklärte Ziel, die Nachwuchsspieler für die eigenen Kampfmannschaft auszubilden, doch steht der Verein einer Profi-Karriere eines Talentes nicht im Weg.

Ich (22 Jahre) habe in einem anderem Fußballverein in Niederösterreich bereits in der Kampfmannschaft Fußball gespielt und möchte auf Grund eines Wohnsitzwechsels nun in Kremsmünster trainieren und spielen. An wen kann ich mich wenden?
Erster Ansprechpartner sind hier der sportliche Leiter oder Sektionsleiter.

Kann ich auch während einer Spiel-/Trainingssaison beim TuS Kremsmünster anfangen Fußabll zu spielen, oder muss ich bis zum Ende der Meisterschaft warten?
Natürlich ist es zu jeder Zeit möglich in das Training einer Mannschaft einzusteigen. Die notwendigen Voraussetzungen werden dann mit dem jeweiligen Trainer besprochen.

Mein Sohn (10 Jahre) möchte gerne im Verein Fußball spielen. Was benötigt er an Trainingsutensilien, bzw. wie ist das Anmeldeprozedere?
Die Erstausstattung beschränkt sich im Wesentlichen auf Fußballschuhe, Schienbeinschoner und Trainingsgewand. Genauere Informationen zum Anmeldeprozedere wie auch zum Zugang zu diversen Vergünstigungen bei unserem Sportausstatter erhält der Spieler beim ersten Training.

Welche Altersklassen gibt es und wie sind die Trainingszeiten im Nachwuchsfußball?
Die Altersklassen werden jedes Jahr individuell festgelegt, im Kinderfußball bis 11 Jahre werden meist für alle Jahrgänge Mannschaften gestellt, ab der U12 gibt es auch 2-3 Jahresschritte. Die Trainingszeiten werden ebenfalls jedes Jahr festgelegt und sind beim jeweiligen Trainer bzw. Nachwuchsleiter zu erfragen.

Schützen

Welche Kaliber bzw. Waffen können verwendet werden?
Ausschließlich Luftdruckgewehre und Pistolen

Ab welchem Alter kann mit dem Sport begonnen werden?
Ab ca. 10 Jahren (je nach körperlicher Gegebenheit)

Ist eine besondere Ausrüstung erforderlich?
Ja, aber diese wird anfangs von der Sektion beigestellt.

Wie lange dauert eine Schießsaison?
Jeweils von September bis einschließlich März; Trainingsbeginn ist immer der erste Donnerstag im September um 19 h.

Welche Sicherheitsvorkehrungen gibt es?
Jeder Vereinsabend wird von geeigneten Mitgliedern der Sektion begleitet bzw. überwacht, um   die nötigen Verhaltensmaßregeln einzuhalten. Diese werden in Gesprächen erklärt bzw. sind schriftlich am Schießstand angebracht. Die Erhaltung der Sicherheit ist unsere wichtigste Mission!

Stockschießen

Wann sind die Trainingszeiten?
Di., Do. und Fr. 18:00 – 21:00

Was benötige ich an Ausrüstung, wenn ich bei Euch Stockschießen möchte?
Für anfängliches Probieren und Mitschießen stellen wir Material aus Vereinsbestand zur Verfügung.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?
€ 35,- pro Jahr

Tischtennis

Wann sind die Trainingszeiten?

  • Montag 17:00 bis 18:30 Uhr: Nachwuchs – Anfänger + leicht fortgeschrittene Kinder
  • Montag 18:30 bis 20:00: Jugend, fortgeschrittene Kinder, Hobbyspieler, Leistungsspieler
  • Montag 20:00 bis 22:00: Hobbyspieler, Leistungsspieler
  • Mittwoch 20:00 bis 22:00: Leistungsspieler
  • Donnerstag 17:00 bis 18:30: Nachwuchs – Anfänger + leicht fortgeschrittene Kinder
  • Donnerstag 18:30 bis 20:00: Jugend, fortgeschrittene Kinder, Leistungsspieler
  • Freitag 18:30 bis 22:00: Herrenmeisterschaft
  • Kein Training (Hallensperre): Schulschluss bis 1. Sonntag im August, 24. bis 31. Dezember

Wann kann ich der Sektion beitreten?

  • Nachwuchs jeden Montag und Donnerstag, 17:00 Uhr
  • Hobbysportler jeden Montag, 18:30 Uhr
  • Durch direkten Kontakt zur Sektionsleitung
  • 1 Monat kostenlose Schnuppermöglichkeit

Welche Ausrüstung brauche ich?

Sportkleidung, Turnschuhe mit NICHT abfärbender Sohle sind mitzubringen. Tischtennisschläger und Tischtennisbälle werden zur Verfügung gestellt. Vor dem Kauf eines Schlägers raten wir zur Beratung durch einen unserer Trainer.

 

In welcher Leistungsklasse spielt die Sektion Tischtennis?

Damen: TuS Raiffeisen „1“ spielt in der 2. Damen-Bundesliga
Herren: TuS Raiffeisen „1“ spielt in der Higra-Liga (höchste OÖ-Spielklasse)

Turnen

Welche Bewegungsangebote gibt es, und wo finde ich diese?
Die Sektion Turnen bietet verschiedene Turnriegen für Jung und Alt, aber auch einige Bewegungskurse an. Einen Gesamtüberblick sowie eine genauere Beschreibung zu den einzelnen Bewegungsangeboten sind in der SEKTION TURNEN unter „Bewegungsangebote“ und „Riegenbeschreibung“ zu finden.

Wie melde ich mich bei einem Bewegungsangebot an?
Für unsere Kinderturnkurse und den „Fit 4 Fun“ Kurs melde dich bitte bei der jeweiligen Kontaktperson an. Kontaktdaten findest du in der Riegenbeschreibung.
Für alle anderen Sport- und Bewegungsangebote erfolgt die Anmeldung in der jeweiligen Turnstunde oder du meldest dich für weitere Informationen bei unserer Sektionsleiterin.

Kann ich bei den Bewegungseinheiten vorbeikommen und schnuppern?
Eine Schnupperstunde ist jederzeit gerne und unverbindlich in der jeweiligen Turnstunde möglich (siehe Riegenplan). Für alle Kinderturngruppen und Bewegungskurse melde dich jedoch bitte vorher bei der jeweiligen Kontaktperson.

Muss ich Mitglied im Verein sein?
Für unsere ganzjährigen Bewegungsangebote ist eine Mitgliedschaft notwendig. Für alle anderen (z.B. 10er Blöcke) ist dies nicht nötig. Hier wird nur ein Kursbeitrag fällig. Weitere Informationen dazu erfährst du jeweils in den Turn- und Sporteinheiten.

Finden die Turn- und Sporteinheiten auch in den Ferien statt?
In den Schulferien sowie an Feiertagen finden grundsätzlich keine Turn- und Sporteinheiten statt.

Wie kann ich Vorturner werden bzw. kann ich in einer Turnstunde mithelfen?
Es freut uns sehr, dass du Interesse hast! Der Turn- und Sportverein lebt von engagierten Personen. Melde Dich bitte direkt bei Deinem Vorturner bzw. bei unserer Sektionsleiterin

Wie zahle ich den Mitgliedsbeitrag bzw. den Kursbeitrag?
Der jährliche Mitgliedsbeitrag wird zu Beginn des Turnjahres im Herbst bar bezahlt oder per Lastschrift eingezogen. Bei Eintritt im laufenden Kalenderjahr wird der Jahresbeitrag anteilig berechnet. Die Kursbeiträge sind spätestens in der zweiten Turneinheit beim Vorturner zu entrichten.